WICHTIG, bitte lesen und beachten:

 

 

Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.

 

 

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Lenkstockhebel ausbauen

 

 

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Vor der Arbeit die Fahrzeugbatterie abklemmen und danach kurz das Abblendlicht einschalten, um Restspannung aus dem System zu nehmen. Sonst könnte der Airbag versehentlich auslösen.

 

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Zunächst den Airbag abbauen. Er ist mit zwei Schrauben am Lenkrad befestigt, die von hinten mit einer T27-Torxnuss gelöst werden.

 

 

Der Airbag kann dann umgeklappt werden, hängt aber noch an der Verkabelung. Hier ist im roten Kreis die Schraube zu sehen, die gelöst wurde. Sie bleibt in ihrer Führung hängen und fällt nicht raus. Der Pfeil weist auf das Gewinde, in dem sie saß. Zum Montieren muss die Schraube etwas nach hinten gedrückt werden, damit das Gewinde wieder plan aufgelegt werden kann.

 

 

 

 

Das obere kleine Kabel trennt man, indem die kleine Rastzunge etwas angehoben wird.

 

 

 

 

Der gelbe Stecker im unteren Teil ist nur geclipst.

 

 

 

 

Zum Trennen muss das Überwurfteil gegen einen Federdruck hach hinten geschoben und dort gehalten werden.

 

 

 

 

 

 

Dann lässt sich der Stecker rausziehen.

 

 

 

 

 

 

Mit einer 19er Nuss die Mutter des Lenkrads lösen, ...

... aber ein paar Gewindegänge weit drauflassen!

 

Das Lenkrad sitzt mit einer leicht konischen Verzahnung auf der Lenksäule. Da wir kein Abziehwerkzeug haben, ziehen wir das Lenkrad an der linken Seite zu uns und schlagen mit der anderen Hand von hinten im Bereich einer Speiche gegen die rechte Seite. Wenn sich das Lenkrad dann plötzlich löst, schützt die Mutter uns vor einer blutigen Nase.

 

Danach Mutter und Lenkrad abnehmen.

 

 

Um die Verkabelung des Lenkstockhebels trennen zu können, muss die untere Armaturenbrettverkleidung entfernt werden.

 

Unter dem Haubenöffner finden sich zwei Schrauben und eine weitere rechts.

 

 

 

 

Wenn die beiden Schrauben entfernt sind, muss der Griff ein wenig in richtung Innenraum gezogen werden, da er zusätzlich noch eingehakt ist.

 

 

 

 

Hier sieht man die Nase, mit der der Hebel eingehakt ist.

 

 

 

 

Rechts noch die Schraube raus ...

 

 

 

 

... danach die Verkleidung in Richtung Innenraum rechts und links aus Klammern hebeln.

 

Die Verkleidung darf beim Entnehmen nicht nach unten gebogen werden, weil sonst Haltenasen abbrechen. Waagerecht in Richtung Fahrersitz ziehen. 

 

 

 

 

 

Den grünen und darunter den grauen Stecker für die Spiegelverstellung lösen.

 

(Den schwarzen Stecker für den Tempomaten daneben haben nur die V6-Fahrzeuge mit Seilzug am Gaspedal.)

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt noch den Lüftungskanal abschrauben und dann kann die Verkleidung beiseite gelegt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Nun sieben Schrauben der Lenksäulenverkleidung lösen und die Hälften abnehmen.

Um an die unteren beiden Schrauben zu gelangen, empfiehlt es sich, die Lenksäule ganz hoch zu stellen.

 

 

 

 

 

 

 

Als Nächstes den weißen und den gelben Stecker lösen. Der weiße hat eine normale Clipnase, ...

 

 

 

 

 

 

 

... der gelbe ist wie der gelbe des Airbags zusammengesteckt.

 

 

 

 

 

 

 

... rechts von diesen beiden müssen der schwarze und der weiße auch getrennt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Der Kabelbaum wird seitlich von einer Metalllasche gehalten. Sie ist so weich, dass man sie mit den Fingern beiseite biegen kann.

 

 

 

 

 

Jetzt die vier Schrauben lösen, mit denen der Lenkstockhebel auf der Lenksäule befestigt ist.

 

Nicht verwechseln mit den etwas kleineren Schrauben des Schleifrings!

 

Oben die beiden ...

 

 

 

 

 

 

 

... und die zwei unten.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss vorsichtig abziehen. So sieht das Teil in ausgebautem Zustand aus.

 

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