WICHTIG, bitte lesen und beachten:
Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.
Heizungs- / Lüftungssystem
Die wesentlichen Komponenten des Heizungs- bzw. Lüftungssytems befinden sich mittig und rechts im Armaturenbrett. Es sind:
1 Gebläse
zieht je nach Klappenstellung Frischluft von außen an oder Luft aus dem Innenraum
2 Klimagerät (Verdampfer)
entzieht der vom Gebläse angelieferten Luft Feuchtigkeit und Wärme
Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben an dessen Stelle lediglich einen Luftkanal, wie er auf dem Foto unter Nr. 2 zu sehen ist.
3 Verteilerkasten mit Heizkammer (Wärmetauscher)
Die vom Klimagerät kommende Luft wird je nach Klappenstellung entweder durch den Wärmetauscher (im Volksmund fälschlicherweise "Heizungskühler" genannt) oder daran vorbei geführt und anschließend in gewünschte Richtungen verteilt.
Der Wärmetauscher des Fronteras ist in das Kühlsystem des Motors integriert und führt immer Wasser mit derselben Temperatur. Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich ein Ventil im Zuleitungsschlauch befindet, über das der Zufluss an warmem Wasser geregelt wird. Das ist beim Frontera nicht der Fall. Hier wird über eine Klappe geregelt, ob und wie viel die in den Innenraum strömende Luft angewärmt wird (siehe weiter unten bei Seilzug A).
Geregelt wird das Ganze über das Bedienteil im Armaturenbrett.
A stufenloser Drehknopf für den Luftstrom an der Heizkammer (Seilzug A)
B Schieber für die Klappeneinstellung am Gebläse für Frischluft oder Innenraumluft (Seilzug B)
C Drehknopf mit Rasten für die Einstellung der Klappen am Verteilerkasten (Seilzug C)
D Einstellung der Geschwindigkeit des Gebläsemotors (elektrisch)
E Schaltknopf zum Ein- / Ausschalten des Klimakompressors (elektrisch)