WICHTIG, bitte lesen und beachten:

 

Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.

 

 

 

 Heizungs- / Lüftungssystem

 

 

Die wesentlichen Komponenten des Heizungs- bzw. Lüftungssytems befinden sich mittig und rechts im Armaturenbrett. Es sind:

 

1 Gebläse

zieht je nach Klappenstellung Frischluft von außen an oder Luft aus dem Innenraum

 

2 Klimagerät (Verdampfer)

entzieht der vom Gebläse angelieferten Luft Feuchtigkeit und Wärme

Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben an dessen Stelle lediglich einen Luftkanal, wie er auf dem Foto unter Nr. 2 zu sehen ist.

 

3 Verteilerkasten mit Heizkammer (Wärmetauscher)

Die vom Klimagerät kommende Luft wird je nach Klappenstellung entweder durch den Wärmetauscher (im Volksmund fälschlicherweise "Heizungskühler" genannt) oder daran vorbei geführt und anschließend in gewünschte Richtungen verteilt.

 

Der Wärmetauscher des Fronteras ist in das Kühlsystem des Motors integriert und führt immer Wasser mit derselben Temperatur. Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich ein Ventil im Zuleitungsschlauch befindet, über das der Zufluss an warmem Wasser geregelt wird. Das ist beim Frontera nicht der Fall. Hier wird über eine Klappe geregelt, ob und wie viel die in den Innenraum strömende Luft angewärmt wird (siehe weiter unten bei Seilzug A). 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies sind die Rückseiten der Komponenten. Vom Motorraum aus sind nur deren Zu- und Ableitungen erkennbar (blauer Kreis Klimaanlage, roter Kreis Heizung).

Geregelt wird das Ganze über das Bedienteil im Armaturenbrett.

 

A  stufenloser Drehknopf für den Luftstrom an der Heizkammer (Seilzug A)

 

B  Schieber für die Klappeneinstellung am Gebläse für Frischluft oder Innenraumluft (Seilzug B)

 

C  Drehknopf mit Rasten für die Einstellung der Klappen am Verteilerkasten (Seilzug C)

 

D  Einstellung der Geschwindigkeit des Gebläsemotors (elektrisch)

 

E  Schaltknopf zum Ein- / Ausschalten des Klimakompressors (elektrisch)

 

 

 

 

 

Hier sieht man, welcher Knopf welchen Zug betätigt.

 

Die Züge A und B befinden sich oben auf dem Bedienteil, der Zug C darunter.

 

 

 

 

 

Der Zug A zur Temperatureinstellung endet an diesem Hebel und kann die Klappenstellung stufenlos regulieren.

 

 

 

 

 

Der Öffnungswinkel der Klappe bestimmt, welcher Anteil der vom Gebläse kommenden Luft erwärmt wird.

 

Hier ist die Klappe geschlossen, also keine Heizwirkung.

 

 

 

 

 

 

 

Halboffen, lauwarme Luft.

 

 

 

 

 

 

 

Ganz offen, warme Luft.

 

 

 

 

 

 

Zug B endet oben über dem Gebläsekasten und regelt ebenfalls stufenlos, ob durch das Gebläse Frischluft oder Innenraumluft zum Verteilerkasten geleitet wird.

 

 

 

 

 

 

Zug C verläuft zur Fahrerseite rüber und endet oberhalb des Gaspedals an der linken Seitenwand des Verteilerkastens.

 

 

 

 

 

 

 

Hier werden über Klappen die Luftströme gesteuert.

 

 

 

 

 

ACHTUNG!!!

 

Die Enden der Züge sind rund und werden auf federnde Plastiknasen geclipst. Zum Lösen der Zugenden müssen diese Nasen zusammengedrückt werden. Sie werden aber mit der Zeit spröde und brechen gerne. Vorsicht bei der Arbeit!

 

 

 

 

 

 

Die Außenhüllen der drei Seilzüge werden jeweils mit solchen Blechklammern fixiert.

 

 

 

 

 

 

Eine häufige Störungsursache ist, dass die Verzahnung der Drehknöpfe spröde wird und bricht.

 

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