WICHTIG, bitte lesen und beachten:

 

 

Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.

 

 

 

Häuschen abheben

 

Für einige wenige Arbeiten kann es sinnvoll sein, die Karosse (das "Häuschen") vom Fahrgestell zu trennen. Deswegen kommen gelegentlich Anfragen, was hierzu notwendig ist. Die Arbeitsschritte liste ich hier mal auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, man hat ja immer das blöde Gefühl, etwas vergessen zu haben):

 

 

1 außen:
 
- Stoßstangen vorne und hinten demontieren (sie haken sonst am Rahmen), hierbei Verkabelung der Kennzeichenleuchte und der AHK lösen. Schon Tage vorher Rostlöser auf die Schrauben.
 
- Trittbretter demontieren (haken sonst ebenfalls am Rahmen)
 
- Tankstutzen hinter dem Tankdeckel losschrauben
 
- Verschraubung des Häuschens auf dem Rahmen lösen (der Sport hat 8, der lange 10 Schrauben). Vorher die raus stehenden Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser verwöhnen. Sonst klemmt der Dreck nach ein paar Umdrehungen die Mutter fest. Ganz schlecht sind die hintersten Schrauben unterhalb der Rückleuchten zu kontern. Man kommt vom Innenraum her fast nicht an die Schraubenköpfe. Mit etwas Glück kann man den Schlagschrauber während des Schraubens kräftig zur Seite drücken. Dann kommt Spannung auf den Schraubenkopf und die Schraube dreht nicht mit. Oder während des Schraubens mit einer Brechstange die große Unterlegscheibe des Gummipuffers runter hebeln.
 
 
 
2 Motorraum:
 
- Bremsleitungen trennen (wo es am Sinnvollsten ist, kann ich nicht sagen, weil ich ja nur zerlege und sie einfach auf halber Höhe durchknipse)
- Unterdruckleitungen zum Motor trennen
- Lenksäule trennen
- Stecker der verschiedenen Kabelbäume trennen
- Klimaleitung vom Kompressor am Motor trennen
- Schläuche zum Wärmetauscher (Heizungskühler) lösen
 
 
3 Innenraum:
 
- Mittelkonsole ausbauen, um
     - die Manschetten von den Schalthebeln zu lösen
     - die Handbremsseile vom Handbremshebel lösen 
 
 
4 von unten:
 
- vom Unterboden aus die Verschraubung der Handbremsseilhalter lösen und anschließend die Seile aus dem Karosserieboden ziehen
- einen Stecker unterhalb des Fahrersitzes vom Unterboden aus trennen
- Kupplungsleitung vom Getriebe trennen
- Kraftstoffleitungen trennen
 
 
Druckversion | Sitemap
© Frontera B