WICHTIG, bitte lesen und beachten:
Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.
Der Multitimer ist das Steuergerät für Front- und Heckwischer. Es gibt vier Versionen, die sich äußerlich in der Farbe unterscheiden. Beim Fünftürer geht der Heckwischer beim Ausschalten in die Ruheposition unterhalb der Heckscheibe zurück, damit diese nach oben geöffnet werden kann. Beim Dreitürer fehlt dieser Impuls, weil die Scheibe an der Hecktür befestigt ist und beim Öffnen mit zur Seite schwenkt.
Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen dem Linkslenker und der rechts gelenkten englischen Version, dem Vauxhall Frontera. Wo diese Unterschiede liegen, ist mir nicht bekannt.
hellblau (AC1) für fünftürige Linkslenker
weiß (AC2) für dreitürige Linkslenker
orange (AC3) für rechtsgelenkte Fünftürer
gelb (AC4) für rechtsgelenkte Dreitürer
Multitimer ausbauen
Zum Ausbau des Multitimers gibt das Service-Handbuch in Kapitel N vor, dass die Instrumententafel gemäß Kapitel C auszubauen ist. Hier
wiederum wird der Ausbau der Mittelkonsole beschrieben. Wenn man diese Arbeit einer Werkstatt in Auftrag gibt, die anhand dieser Schritte kalkuliert, wird es teuer. Dazu glaube ich, dass der Ausbau
der Instrumententafel nur bei Rechtslenkern einen Sinn machen könnte. Darauf wird im Handbuch aber nicht hingewiesen.
Bei einem meiner Schlachtkandidaten habe jetzt ich mal versucht, mit minimalem Aufwand das Steuergerät für den Heckwischer auszubauen. Diese unten folgende Beschreibung bezieht sich auf ein
Vorfacelift-Modell. (In der späteren Version wurde der Multitimer nicht eingehakt, sondern mit neu entworfener Halterung verschraubt, wodurch er schwieriger zu erreichen ist. Bilder gibt es ganz
unten.)
Der Ausbau hat inklusive Dokumentation 14 Minuten gedauert. Allerdings, und darauf muss ich deutlich hinweisen, ist das Vorgehen eher
unprofessionell und es besteht die Gefahr, bei zu festem Ziehen etwas abzubrechen.
Dann die Fußraumverkleidung abbauen. Erst oben den Clip lösen. (Dahinter befindet sich unter dem Teppich ein weißer Gegenring. Der fällt gerne unbemerkt hinter dem Teppich runter, so das der Clip beim Wiedereinsetzen keinen Halt mehr findet.)
Anschließend die Verkleidung nach links wegklappen. Sie ist unten mit einer Blechklammer gesteckt.
Den Zusammenbau habe ich noch nie gemacht, möchte ich auch lieber nicht.