Unterschiede
Im Laufe unserer Frontera-Schrauberei sind wir immer wieder auf größere oder kleinere Unterschiede gestoßen. Man beachtet sie kaum, aber bei der Bestellung von Ersatzteilen wird es doch wichtig. Deshalb liste ich hier mal so nach und nach die Dinge auf, die uns auffallen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch die offensichtlichen, die mit dem Facelift in Zusammenhang stehen.
Bei der Darstellung orientiere ich mich an der Einteilung des Handbuchs. Natürlich sind nicht zu allen Bereichen Beiträge da.
A Wartung, Karosserie-, Fahrgestell-Blechteile, Rahmen
B Lackierung
C Karosserieausstattung
D Heizung, Lüftung, Klimaanlage
E Vorderradaufhängung, Räder, Reifen
F Hinterachsaufhängung, Hinterachse
H Bremsen
J-1 Motor, Anbauteile 6VD1-W
J-2 Motor, Motoranbauteile X22DTH, Y22DTH
J-3 Motor, Motoranbauteile X22SE, Y22SE
K Kupplung, Getriebe
L Kraftstoffanlage, Abgasanlage
M Lenkung
N Elektrische Ausrüstung, Instrumente
R Zubehör
S Inspektionspläne
Anhang Schaltpläne
A - Wartung, Karosserie-, Fahrgestell-Blechteile, Rahmen
Wenn an der älteren Ausführung der Frontmaske eine zusätzliche Öffnung für den Stellmotor geschaffen wird, dürfte ein Umbau auf Facelift von der "Hardware" her machbar sein.
Einen Unterschied wird der Kabelbaum aufweisen, weil die Faceliftversion zwei Anschlüsse hat. Ob man den älteren Kabelbaum einfach entsprechend aufteilen und anschliessen kann, weiß ich nicht.
B - Lackierung
C - Karosserieausstattung
D - Heizung, Lüftung, Klimaanlage
E - Vorderradaufhängung, Räder, Reifen
F - Hinterradaufhängung, Hinterachse
H - Bremsen
J1 - Motor, Anbauteile 6VD1-W
Viskokupplung / Lüfterrad
Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen. Die Viskokupplung muss zum Lüfterrad passen, die Versionen lassen sich nicht kombinieren.
Hier ist die Seite zu sehen, die zum Kühler hin zeigt, im Bild links die erkennbar gebrauchte Ausführung der ersten Serie, rechts mit den gebogenen Flügeln die neuere Version.
J2 - Motor, Anbauteile X22DTH, Y22DTH
unteres Saugrohr mit Drallklappen:
oben im Bild ein Saugrohr des Y22DTH, von dem drei Klappen in den Ansaugkanal gefallen waren. Sie liegen hier nur lose auf.
Im unteren Bild ein Saugrohr vom X22DTH (115 PS), das wir als Ersatz sauber gemacht hatten, was aber nicht auf den 120 PS-Diesel passte. Die Befestigungslöcher sitzen anders und auch das große Loch in der Mitte.
J3 - Motor, Anbauteile X22SE, Y22SE
K - Kupplung, Getriebe
Automatikgetriebe:
im Frontera wird im Kern das 4L30-E Getriebe verwendet, das als AR25 / AR35 auch in den Modellen Opel Omega und Opel Senator sowie 5er BMWs der 90er Jahre verwendet wird. Das Fronteragetriebe hat allerdings eine andere Glocke sowie hinten noch einen Anschluss für das Verteilergetriebe. Ein eventueller Umbau in ein anderes als das ursprüngliche Modell bedingt das vollständige Zerlegen des Getriebes.
- FT hat im roten Kreis (Bild oben) einen eher viereckigen vierpoligen Anschluss und im blauen Kreis einen runden siebenpoligen Anschluss.
FL weist im Inneren noch mehr Hydraulik und weniger Elektronik auf als FT. Entsprechend sind Kabelbaum und Steurgerät anders.
Deswegen ist es nur mit sehr viel Aufwand möglich, ein FL durch ein FT zu ersetzen und umgekehrt.
L - Kraftstoffanlage, Abgasanlage
M - Lenkung
N - elektrische Ausrüstung, Instrumente
Wenn man Ersatz sucht, unbedingt darauf achten, dass das asymmetrische Licht für unseren Rechtsverkehr ausgerichtet ist. Man erkennt es daran, dass die Trennlinie unter dem roten Strich schräg nach unten zur Fahrbahnmitte hin zeigt, nicht zum Gehweg.
Es werden im Netz viele Ersatzteile von Vauxhall Fronteras angeboten. Da könnten noch Scheinwerfer verbaut gewesen sein, die für den englischen Linksverkehr ausgelegt sind und deren Lichtkegel dann bei der nächsten HU beanstandet wird (erheblicher Mangel).
R - Zubehör