WICHTIG, bitte lesen und beachten:
Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.
Kraftstofftank und -pumpe
In den Tankbehältern befindet sich die Benzinpumpe mit Tankgeber bzw. beim Diesel lediglich der Tankgeber, in der Höhe wieder entsprechend angepasst (im Bild links für die flache 5türer-Ausführung und im Bild rechts für den 3türer.
Wenn ich im Folgenden nur die Spritpumpe erwähne, gilt das sinngemäß auch für den Tankgeber des Diesels.
Die Metallwanne ist an vier Punkten unter den Rahmen geschraubt. Zur besseren Orientierung vergebe ich hier Nummern.
Die Schrauben reißen bei der Demontage gerne ab. Abgesehen davon, dass Flexen hier keine gute Idee ist, kommt man auch nicht ran. Deswegen sollte man die Gewinde schon Tage vorher so weit es geht mit einer Drahtbürste reinigen (damit sich beim Losschrauben kein Schmutz ins Gewinde zieht und dort die Schraube blockiert) und wiederholt reichlich Rostlöser auftragen. Dann kann er gut einziehen.
Wenn man nur die Spritpumpe wechseln möchte, reicht es, den Tank vorne abzusenken.
Hierzu die hinteren Schrauben 3 und 4 zur Hälfte lösen, um Bewegungsfreiheit für die Tankwanne zu bekommen.
Dann die vorderen Schrauben 1 und zwei entfernen.
Hier verhakt sich die Wanne gerne an dem Querträger und muss dann etwas nach oben und hinten gehebelt werden.