WICHTIG, bitte lesen und beachten:

 

 

Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.

 

 

 

 

Vorderachse: Stellglied

 

 

 

Das Stellglied für die Verriegelung der Vorderachse im Allradbetrieb (offiziell "Regler" genannt) sitzt links an der Vorderachse.

 

Es wird über Unterdruck betrieben (die Pfeile zeigen die beiden Schlauchanschlüsse). Der verbaute Sensor dient lediglich dazu, dem Steuergerät den aktuellen Schaltzustand zu melden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Rückmeldung hat der Sensor unten im Gewinde eine kleine Kugel, die je nach Schaltzustand gegen eine Feder gedrückt wird oder entlastet ist.

 

 

 

 

Vom Regler aus führt eine Gabel in die Achse.

 

 

 

 

Der Unterdruck / Umgebungsdruck verschiebt diese Gabel auf Knopfdruck.

 

 

 

 

Dadurch wird in der Vorderachse ein Schiebestück bewegt, ...

 

 

 

 

... was hier mit dem Schraubendreher simuliert wurde.

 

 

 

 

Das führt zur starren Verbindung der Welle, die vom Differential kommt, mit einer Hülse, in der die linke Antriebswelle läuft.

 

 

 

 

Dies ist die Außenseite der Hülse, in der die Antriebswelle läuft.

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