WICHTIG, bitte lesen und beachten:
Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.
Hier habe ich mal die Schlossmimik der Hecktür vom langen B unter die Lupe genommen. Man bemerkt es im Alltag nicht. Aber da hat sich jemand - wie so oft - richtig Gedanken gemacht und Hirnschmalz investiert. Die Tür darf ja nicht aufgezogen werden können, wenn die Heckscheibe noch geschlossen ist.
(kurze Vorwarnung, die Bilder zeigen keine Neuteile:
als ich wegen einer entsprechenden Anfrage diese Dokumentation erstellt habe, hatten wir nur diesen einen Fünftürer zur Verfügung,
den wir "Stinker" getauft haben. Der "Stinker" ist der erste Frontera, den wir gewaschen haben, bevor er zum Zerlegen in die Werkstatt durfte. Zuvor haben wir noch draußen die Sitze, Türverkleidungen
und Teppiche entfernt. Alles roch stank nach einem Gemisch aus Stroh, Pferd, Kuh und Hund. Das ging gar nicht. Egal, an was wir geschraubt haben, überall rieselte Lehm und trockener
Kuhmist raus.)
Hier erst mal ein paar Fotos zur Funktionsweise:
Auf dem vierten Bild oben sieht man unter der unteren Befestigungsmutter ein Langloch. Hier kann die ganze Geschichte eingestellt werden. Das ist Millimeterarbeit. Ein wenig von der richtigen Position weg, und schon funktioniert die Einheit nicht mehr.
So, jetzt aber der Ausbau:
Ich denke, das Blech soll verhindern, dass jemand von oben mit einem Draht das Schloss öffnet. Man sollte es beim Zusammenbau also wieder montieren, auch wenn ohne das Blech die Funktion des Schlosses nicht beeinträchtigt ist.
Ausbau des Schließzylinders: