WICHTIG, bitte lesen und beachten:
Wir sind ungelernte Hobbyschrauber. Hier zeigen wir nur, wie wir bei den Arbeiten vorgegangen sind. Das ist keine Reparaturanleitung. Wir haften nicht für eine fehlerhafte Darstellung und auch nicht für Schäden, die entstehen, wenn jemand unsere Schritte nachmacht.
Motorsteuergerät ausbauen
Hier zeige ich mal, wie ich an einem 2.2i Vorfacelift das Motorsteuergerät ausgebaut habe. Es sitzt wie beim Vorfacelift-V6 und -Diesel in der Mittelkonsole unterhalb des Radios.
Vom V6-Facelift-Modell weiß ich, dass dessen Motorsteuergerät in den Motorraum verlegt worden ist. Ob das beim 2.2i Facelift auch so ist, weiß ich nicht, habe noch keinen zerlegt.
Das Motorsteuergerät der 120-PS-Dieselfahrzeuge sitzt nicht mehr innen unterhalb des Radios, sondern direkt auf der Einspritzpumpe am Motor.
Als Nächstes muss der vordere Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden. Erst mal das Münzfach raus nehmen. Es hat an einer Seite einen Haken und an der anderen eine Metallklammer. Man kann von außen nicht erkennen, wo gerade die Klammer sitzt, weil es in beiden Positionen eingebaut werden kann. Also vorsichtig mal an einer Seite zu hebeln versuchen. Wenn der Widerstand zu groß ist, hat man die Seite mit dem Haken erwischt. Dieser bricht gerne ab. Dann Seitenwechsel.
Manchmal reicht es nicht, nur das Motorsteuergerät auszubauen. Wer es ersetzen will ohne anschließendes Neuanlernen, muss auch das Steuerteil der Wegfahrsperre wechseln und entweder den dazu gehörenden Transponder in seinen Schlüssel umbauen oder ein Schlüsselteil mit dem Transponder übernehmen. Im letzten Fall aber muss zwangsläufig auch das Zündschloss mit gewechselt werden. Zum Paket gehören also immer Motorsteuerteil, Wegfahrsperrenmodul und Transponder. Sie sind miteinander elektronisch verheiratet.
Deshalb kommt jetzt Teil 2 der Aktion, der ...
... Ausbau des Wegfahrsperrenmoduls
(ein kleiner grauer Kasten)
Teil 3: Wer den Transponder nicht in seinen Schlüssel verpflanzen will, muss das ...
... Zündschloss ausbauen
Noch verdecken Lenkrad und Airbagschleifring den Zugang zum Zündschloss. Zunächst das Bauteil mit Hupe und Airbag abnehmen. Zuvor sollte schon mindestens 10 Minuten lang die Batterie abgeklemmt sein, damit der Airbag nicht ungewollt auslöst.
Dieses Bauteil ist nur mit zwei Schrauben fest, die von der Rückseite des Lenkrades aus mit einer 27er Torxnuss gelöst werden können.
Als Nächstes das Lenkrad lösen. Wenn man keinen Abzieher zur Hand hat und die Geschichte manuell erledigen muss, sollte man die Mutter in der Mitte (19er Nuss) nicht ganz abschrauben, sondern ein paar Gewindegänge drauf lassen.
Dann mit einer Hand am Lenkrad ziehen (ohne es zu verbiegen!) und mit der anderen auf der entgegengesetzten Seite ein paar Schläge von hinten geben, dann spingt es irgendwann von der Lenksäule.
In diesem Moment ist die eigene Nase dankbar für die Mutter, die ein Zusammentreffen mit dem Lenkrad verhindert.